Calisthenics als sinnvolles Krafttraining

Der Begriff Calisthenics ist derzeit in aller Munde. Im Buchhandel sind Bücher erhältlich, die zahlreiche Übungen beschreiben. Auf youtube und facebook kursieren unzählige Videos, die Menschen mit beeindruckenden Körpern bei derartigem Training zeigen. Korrekt und nach einem sinnvoll strukturierten Programm ausgeführt bergen Calisthenics ein beachtliches Potential:

Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit lassen sich aufbauen. Verletzungen und Haltungsschäden können gelindert oder gar vermieden werden. Das Training kann in der Natur ausgeführt und große Erfolge bei geringem Zeitaufwand erreicht werden.

Im Seminar werde ich die wichtigsten Übungen erläutern: Kniebeugen, Klimmzüge, Handstand-Pushups, Liegestütze, Rudern, Dips, Kerze und Brücke. Erklären werde ich deren richtige Ausführung und wie sie effizient eingesetzt werden können, also zielführend, zeitsparend und verletzungspräventiv. Desweiteren werden wir grundlegende Asanas (Yogahaltungen) behandeln, welche die Mobilität steigern können. Zudem werde ich die Planung eines sinnvollen Trainings darstellen.
Im Anschluß an den teilweise theoretischen Teil werden wir auf Grundlage des frisch erstellten Plans gemeinsam eine Trainingseinheit absolvieren.

Je nach Zusammensetzung der Gruppe wird der Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller oder leichter sein. Der besseren Wissensvermittlung wegen ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt. Sofern eine homogene Zusammensetzung der Gruppe nicht möglich ist, wird diese geteilt und ein weiterer Termin angeboten.